Kategorien
Stadtratsanträge

Kostenlose Damenhygieneartikel auf öffentlichen Toiletten bereitzustellen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber, ich Lisa McQueen (Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – Kurzbezeichnung: Die PARTEI) , stelle pünktlich zum Weltfrauentag folgenden Antrag:

Der Stadtrat möge in seiner unendlichen Weisheit beschliessen,

kostenlose Damenhygieneartikel auf öffentlichen Toiletten bereitzustellen.

BEGRÜNDUNG

Wir schreiben das Jahr 2021 und gefühlt sind wir mit der Gleichberechtigung noch im Mittelalter. Laut Statistik und aktueller Hochrechnung wird es noch weitere 100 Jahre dauern bis die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau komplett vollzogen sein wird. Warum so lange warten, wenn wir doch heute schon dieser Entwicklung entgegentreten können. nicht eher „die Entwicklung (zur Gleichberechtigung) beschleunigen“?

Daher fordere ich, dass sämtliche öffentliche Toiletten im Stadtgebiet kostenlose Damenhygieneartikel bereitstellen.

Die Krux an der Sache ist die: Augsburg liegt im schönsten Teil von Bayern: Schwaben. Sollte Der Schwabe(TM) sich Sorgen machen, dass nun wilde Horden und Hordinnen durch die Innenstadt ziehen, um ihre privaten Vorräte an OBs und Damenbinden aufzufüllen, dann könnten diese auch durch XX#Chromosomen basierte Ausgabeautomaten ausgeteilt werden. In diesem Falle sollte aber konsequenterweise auch das Toilettenpapier, BLATTWEISE, aus dem Automaten geholt werden, um Diebstahl zu vermeiden.

Der Begriff „OB“ ist hier nicht im Sinne der Oberbürgermeisterin zu verstehen, sondern als Abkürzung für „Ohne Binde“. Nicht, dass es noch zu Verwirrungen in der Bevölkerung kommt und die Augsburger:innen denken, auf jeder öffentlichen Toilette kann Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber am Automaten gezogen werden.

Da ich jetzt schon den Aufschrei der Burschenschaft höre: „Und was ist mit uns?“, sollten im Ausgleich auch Tempotaschentücher zum Weinen für die Herren bereit gestellt werden. Oder Feuchttücher für den Bierschiss.

Aktuell ist die Situation sogar so, dass für Hunde und Bitches in jedem Park mehr Hygieneartikel bereit stehen, als für das weibliche Geschlecht. Für die süßen, kleinen Vierbeiner haben wir überall Kästen mit „Doggybags“ hingestellt mit der schönen Aufschrift: „Weil er es nicht kann, bist du jetzt dran“. Ähnlich pfiffige Sprüche könnten wir auch für die weibliche Körperpflege nehmen:

„Nur die Guten werden monatlich bluten“
„Läuft bei mir. Zwar rot und die Beine runter, aber läuft“
„Viva la Menstruación“ ✊

Zwischenfrage: Warum nehmen wir eigentlich die Kacke von Hunden, die in 4 Wochen von alleine verrottet wäre, um sie in ein Behältnis zu geben, dass mindestens 10 Jahre nicht verrottet? Wollte die EU nicht im laufenden Jahr etwas gegen Einwegplastik machen? Daher ist darauf zu achten, dass die Damenhygieneartikel ökologisch und biologisch abbaubar sind. Oder wollt ihr viele kleine Klimacamps auf den Damentoiletten?

Wer jetzt denkt die Kosten dafür werden exorbitant nach oben schnellen: Nein. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Toiletten der Stadt Augsburg hält sich bescheiden in Grenzen: Hier darf übrigens gerne nachgebessert werden (Vier, glaube ich). Aber um den Stadtrat nicht mit zu vielen auf Dingen auf einmal zu überfordern, alles schrittweise. Der Übernächste Schritt wäre dann, diese Toiletten auch noch komplett kostenfrei zu machen. (…wäre dann vielleicht sogar ein kostenloses Verrichten der Notdurft)

Mit vielen, lieben Grüßen
Lisa McQueen