Kategorien
Stadtratsanträge

Neubau des Maiskolben II ausschließlich klimaneutral

Der Stadtrat möge in seiner unendlichen Weisheit beschließen:

  • Neubau des Maiskolben II ausschließlich klimaneutral
  • Umsetzung des Nachhaltigkeitsansatzes getreu des Koalitionsvertrags

Begründung:

So stolz Augsburg auf sein Dihydrogenmonoxid-Weltkulturerbe auch sein kann, eines reicht aus und so ist es selbstverständlich, dass das „Parkhaus“ neben dem Maiskolben neugestaltet werden muss. Das Alter der Ruine lässt sich – selbst durch renommierte Geologen – nur ungenau bestimmen, weswegen nun in Planung steht, die Fläche nach gefühlten Jahrhunderten neu zu verwenden, um einen Maiskolben 2.0 zu bauen. Schön.

Weshalb die Augsburger Grünen endlich beweisen sollten, dass sie „grün“ sind, hier ein kleiner Auszug aus irgendeinem kommunalen Papier, welches wir noch zwischen Kaffee- und Kaugummiresten am Boden unseres Mülleimers gefunden haben:

„Unser gemeinsames Ziel ist es zudem, angesichts des Klimawandels unseren Wohlstand und unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen nachhaltig zu sichern. Mehr Klimaschutz ist dabei zugleich eine Herausforderung und Chance für unsere Stadt. Wir haben uns dazu entschieden, für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger dabei mutig voranzugehen und Augsburg zur Klimametropole zu machen.“ (Zukunftsplan für Augsburg – eine Stadt der Chancen für alle.)“
[…]Begrünung von Fassaden, Dächern, Innenhöfen“ (Seite 18, unter Punkt 1. c.)
Quelle: Koalitionsvertrag 2020 – 2026, zwischen CSU und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN: 2020)

Nachdem unsere grandiose Stadtregierung, um CO2 zu sparen (!!!), lieber grundsätzlich alles was alt ist, abreißt, anstatt zu renovieren, geben wir (fast) resigniert auf und konzentrieren uns auf Gebäude, die wirklich keine Existenzberechtigung verdienen.

Siehe hierzu den Bericht von Quer:

https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/revolution-am-bau-fuer-mehr-klimaschutz/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzdjMzdjMzliLTQzOWYtNDY3NS1hN2I5LWJmZTQ5N2UwNmUyOQ

Was wohl die Ober-Abrissbirne Gerd Merkle in Augsburg dazu sagt oder denkt, können wir nur vermuten. Zu was? Dem Video?

Der Schrotthaufen neben dem Kongress am Park muss jedoch platt gemacht werden und einem Neubau weichen. Dass dies aber kein 70er Jahre Revival wie bei dem Bruder-/Schwestergebäude geben darf, ist mehr als (Obacht, Wortwitz) in Stein gemeißelt. Hä??

Deswegen sollte ein Neubau sich beispielsweise an folgenden Bauten orientieren:

Dem Kö Bogen 2 in Düsseldorf oder dem Bosco Verticale in Mailand. Wer Hilfe beim Googeln braucht, bitte die Enkelkinder befragen, wir können uns wirklich nicht um alles kümmern, was die Stadt nicht auf die Reihe bekommt, sei es auch lediglich eine geschäftsordnungskonforme Bearbeitung unserer Anträge. *hust

Damit einher geht natürlich auch die auf Seite 1 schon erwähnte, „Begrünung von Fassaden, Dächern und Innenhöfen“. Wenn man zum Beispiel, in Kriegshaber, auf dem Hügel im Reese- Park die Neubauten betrachtet, steht ein Gebäude im Stil der neuen deutschen Trostlosigkeit neben dem anderen. Grün? Fehlanzeige.

Dass das klimaneutrale, nachhaltige und begrünte Bauen hohe Kosten verursacht, ist uns durchaus bewusst. Da aber von Seiten der Stadt viel Wert auf ultrateure Bauten gelegt wird, sind wir zuversichtlich gestimmt. Schließlich heißt Nachhaltigkeit nicht umsonst Nachhaltigkeit; bitte dieses Nomen eingängig wirken lassen. Darüber hinaus wäre alles andere Verrat am Klimaabkommen und den eigenen Werten.

Die erste biobasierte Klimaschutzmetropole in Deutschland; das wär’s doch! An wissenschaftlicher Expertise (LfU/Innovationspark/Studierende) fehlt es unserer Stadt jedenfalls nicht.

Na, Grüne Augsburg, wie sieht‘s aus? Endlich mal Lust Zähne zu zeigen und was für den Klimaschutz zu unternehmen oder weiterhin abwarten, abnicken und in den csU-plattgesessenen Sessel furzen? Aja, haben wir schon das Wort Nachhaltigkeit erwähnt?

gez.
Lisa McQueen – Die PARTEI